Entspannender Musikgenuss

Konzert des Jugendchores und -orchesters an St. Marien Greiz unter der Leitung von Ralf Stiller
in der Christuskirche am 20. August 2021

P1200513Die Konzerte des Jugendchores an St. Marien Greiz sind bekannt für ihre hohe Qualität, wobei die Freude der MusikerInnen auf das Publikum überspringt.

Zum sechsten Mal gastierte der Chor am vergangenen Samstag in der Christus­kirche, dabei waren nahezu alle Plätze – soweit coronabedingt zulässig – besetzt. Von Gospel über ein Violinkonzert von Bach bis zu den Ursprüngen der Kirchen­musik der Reformations­zeit spannte sich der Bogen am An­fang, um dann über deutsches Lied­gut zu den beschwing­ten und beliebten Stücken der Comedian Harmonists zu wech­seln. Dieser amikable Teil fand ein jähes Ende mit dem adap­tierten Thema von Paul­chen Panther. Doch dies markierte nur die Zäsur im Stil, mit „Do You Know Me“ und „Lean On Me“ schwenkte der Chor wieder zu geistlichen Stücken. Mit einem Abendsegen durch Pfarrer Jösef Höglauer und dem Lied „Abend wird es wieder“ endete ein besonderer Musikgenuss.

Text und Fotos: Wolfgang Sauer

P1090279a P1090288a BW GoDi DSC01666