Banner "Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berchtesgaden" mit Bildern der fünf Berchtesgadener Kirchen

EVANGELISCHER KIRCHEN­ANZEIGER

GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN vom 03.07. – 31.07.2024

Mittwoch, 3. Juli
Gemeindesaal Berchtesgaden19.00Offene Trauergruppe Berchtesgaden
Wir laden alle Menschen, die um jemanden trauern, ein, sich mit uns jeden 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Pfarrhaus der evang. Christuskirche zu treffen. Jeder Glaube, jedes Alter, jeder Einzelne ist herzlich willkommen. Leitung: Kathrin John; Kontakt: 0151/65148349
Donnerstag, 4. Juli
TouristInfo am AlpenCongress Berchtesgaden10.30Kirchenführung Stiftskirche und Christuskirche
Treffpunkt an der Tourist-Info am AlpenCongress Berchtesgaden; Dauer 1,5 Stunden, bei jedem Wetter, kostenfrei!
Bei einem Spaziergang mit Pfarrer Gerstner zur Stiftskirche und zur Christuskirche erfahren Sie vieles über die Geschichte der Fürstpropstei, der Evangelischen und über beide Kirchen.
Samstag, 6. Juli
Ramsau, Hirschkaser12.00Berggottesdienst im Freien auf dem Hirschkaser; Dauer 30 Minuten; Entfällt bei Regen!
Christuskirche Berchtesgaden18.00Musical "Drachenkämpfer" vom Kinderchor "Sebalder Spatzen" aus Schwabach
Der Kinderchor „Sebalder Spatzen" aus St. Sebald Schwabach (südlich von Nürnberg) unter der Leitung von Jana und Tobias B. Freund präsentieren das Musical „Drachenkämpfer“ (von Babette Dieterich und Uli Führe) für Kinder und Erwachsene. Herzliche Einladung zu einem besonderen musikalischen Abend! Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht!
Sonntag, 7. Juli – 6. Sonntag nach Trinitatis
Bischofswiesen, Schöpfungskirche09.15Gottesdienst
Christuskirche Berchtesgaden10.30Gottesdienst
Pfarrer Christian Gerstner; Im Anschluß Kirchenkaffee
Dienstag, 9. Juli
Bischofswiesen, Schöpfungskirche14.00Spielenachmittag für Senioren
Mit Annelie Zucker und Doris Honus
Im Kaminzimmer der Schöpfungskirche. Kommen Sie und spielen Sie mit! Es macht Freude! Info-Tel.: 08652/7951
Mittwoch, 10. Juli
Pfarrer Josef Höglauer
Ramsau, Bindalm12.00Berggottesdienst im Freien auf der Bindalm; Dauer 30 Minuten; Entfällt bei Regen!
Donnerstag, 11. Juli
Samstag, 13. Juli
Sonntag, 14. Juli – 7. Sonntag nach Trinitatis
Schönau a. K., Hubertuskapelle09.15Gottesdienst
Christuskirche Berchtesgaden10.30Besondere Kirchenmusik im Gottesdienst
mit Abendmahl (Pfarrer Josef Höglauer); Kindergottesdienst (Johanna Jägers)
Streichtrio ( Matthias Müller-Zhang - Violine, Yan Zhang - Violine, Krisztina Megyesi - Violoncello) und Orgel (Monika Nestle) Werke von J. S. Bach, G. F. Händel, Giuseppe Sammartini
Ramsau, Kirche Zum Guten Hirten10.30Gottesdienst
mit Abendmahl (Prädikant Rolf Bechtel)
Dienstag, 16. Juli
Mittwoch, 17. Juli
Bischofswiesen, Insulakirche Strub10.00Gottesdienst
mit Abendmahl (Pfarrer Christian Gerstner)
Donnerstag, 18. Juli
Gemeindesaal Berchtesgaden19.30Sitzung Kirchenvorstand
Freitag, 19. Juli
Bischofswiesen, Schöpfungskirche18.30Ökumenisches Taizégebet
Samstag, 20. Juli
Sonntag, 21. Juli – 8. Sonntag nach Trinitatis
Bischofswiesen, Schöpfungskirche09.15Gottesdienst
mit Abendmahl (Pfarrer Christian Gerstner)
Kurgarten Berchtesgaden10.30Gottesdienst im Kurgarten
(Pfarrer Christian Gerstner), bei Regen in der Christuskirche; Kirchenkaffee
Im Anschluss stellen sich die Kandidierenden für den Kirchenvorstand vor und beantworten Fragen
Dienstag, 23. Juli
Mittwoch, 24. Juli
Donnerstag, 25. Juli
Freitag, 26. Juli
Christuskirche Berchtesgaden19.00"Very British" - Barockmusik von der Insel
mit Claudia Krämer aus Stockstadt am Main und Thomas Maerkl (Kirchenmusiker in Traunstein)
Musik für Blockflöte und Orgel aus England, Schottland und Irland
Claudia Krämer aus Stockstadt am Main und Thomas Maerkl (Kirchenmusiker in Traunstein) geben am Freitag, den 26. Juli, um 19 Uhr Musik für Blockflöte und Orgel zu Gehör. Auf dem Programm stehen u.a Werke von Georg Friedrich Händel, John Stanley, Daniel und Henry Purcell und Edward Elgar. Ein besonderes Schmankerl dürfte Musik von Heinrich VIII. sein, der der Nachwelt eher dadurch bekannt sein dürfte, dass er seine Frauen reihenweise hinrichten ließ. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, die Künstler freuen sich über eine Spende.
Samstag, 27. Juli
Sonntag, 28. Juli – 9. Sonntag nach Trinitatis
Schönau a. K., Hubertuskapelle09.15Gottesdienst
mit Abendmahl (Pfarrer Josef Höglauer)