Banner "Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berchtesgaden" mit Bildern aus dem Gemeindeleben

Wir wünschen Frieden euch allen“

Kinderbibeltag am 4. März 2023 in der Schöpfungskirche in Bischofswiesen

In einem Rollenspiel erzählen die Jüngerinnen Maria Magdalena (Sonja Pohnert), Salome (Sabine Krinke) und der Jünger Jakobus (Pfarrer Christian Gerstner) von ihrer Freundschaft mit Jesus. Sie waren dabei, als Jesus sagte: „Freuen können sich alle, die Frieden machen, sie sollen Kinder Gottes heißen.“ Immer wieder erlebten die Jüngerinnen und Jünger, wie Jesus für Frieden sorgte: Einmal verärgerten Jakobus und sein Bruder Johannes die anderen, weil sie hinter deren Rücken die besten Plätze in Gottes Herrlichkeit an der Seite von Jesus haben wollten. Aber Jesus beruhigte alle und erinnerte: „Wer an erster Stelle stehen will, soll bereit sein sich einzusetzen für die anderen.“ So erlebten die Kinder im Rollenspiel mit, was es bedeutet, Frieden zu halten bzw. Frieden zu machen. Die Kinder schrieben auf Plakate ihre Namen, um sich zu erinnern, dass sie Kinder Gottes sind. Sie schrieben auf Friedenstauben, was wichtig ist, um Frieden zu wahren bzw. zu schließen und bastelten aus Papptellern Friedenstauben. Sie hatten Spaß bei Spielen im Freien und beim Mittagessen, das Sybille Thiele mit viel Liebe zubereitet hatte sowie beim Kuchenessen, den Sonja Pohnert gebacken hatte. Am Abschlussgottesdienst um 15.00 Uhr nahmen Eltern und Geschwister teil und ein Fladenbrot wurde unter allen geteilt.

Pfarrer Christian Gerstner, Fotos: Maria Gerstner

  • 20230304_100626a
  • 20230304_101530a
  • 20230304_110603a
  • 20230304_112834a
  • 20230304_141831a
  • 20230304_151027a
  • 20230304_152603a
  • 20230304_153003a