Die Spuren Gottes im Leben entdecken

Segnungsgottesdienst der Konfi3-Kinder in der Schöpfungskirche Bischofswiesen
am 9. Juli 2023

Sieben Mädchen der 3. Jahrgangstufen aus Berchtesgaden, Bischofswiesen und Schönau hatten im Lauf des Konfi3-Kurses die Schöpfungskirche in Bischofswiesen und – zusammen mit Pfr. Höglauer – die Christuskirche in Berchtesgaden kennengelernt.

Zudem hatten sie mit Pfr. Gerstner darüber nachgedacht, was die Taufe bedeutet, warum Christen das Abendmahl feiern und welches Geheimzeichen die frühen Christen hatten. Den Fisch und auch einen Namen für Gott malten sie auf einen Kissenbezug, der sie erinnern sollte, die Spur Gottes im eigenen Leben zu entdecken.

Daran erinnerte Pfr. Gerstner im Gottesdienst am 9.7. in der Schöpfungskirche, wobei die Kinder mit Ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern das Abendmahl feierten. Sie entzündeten zuvor ihre verzierten Kerzen am Licht der Osterkerze und wurden gesegnet. Sie sollten vertrauen: Gott ist mir nahe.

Text: Pfarrer Christian Gerstner; Fotos: Maria Gerstner

Konfi3 23a Konfi3 Singena