Berührende Tierbegegnungen

Ausflug der Trauergruppe „Du bist ned alloa“ zum Gut Aiderbichl
am 5. Juli 2023

Sechs Mitglieder und ein Begleitkind der Trauergruppe »Du bist ned alloa« aus Berchtesgaden haben einen Ausflug auf Gut Aiderbichl unternommen.

Wie jedes monatliche Treffen stand auch dieser Tag unter einem bestimmten Thema. Diesmal war es »Trostbereiche – Wo finde ich Trost? Wer oder was kann mich trösten? Was mache ich mit meiner Traurigkeit?«. Da war es allzu passend, auf diesen besonderen Gnadenhof zu fahren, wo Tiere nach schweren Schicksalsschlägen Zuflucht, Liebe und eben auch Trost gefunden haben. Tiere finden aber nicht nur durch Menschen Trost, sie trösten sie auch.

Nach einem langen Rundgang über das Aiderbichl Gelände mit vielen hautnahen und schönen Tierbegegnungen sowie interessanten Hintergrundgeschichten haben sich die Teilnehmer im Café noch zusammengesetzt und darüber geredet, wo und wie sie selbst Trost finden. Es wurde viel nachgedacht, gelacht, ein paar Tränen vergossen und sich rege ausgetauscht. Geschichten erzählt und auch manche Parallelen entdeckt.

Außerdem haben sich die Teilnehmer noch mit dem Buch »Ein Ort für meine Traurigkeit« von Anne Booth und David Litchfield beschäftigt. Traurigkeit begleitet alle Trauernden immer und überall, aber sie ist nicht immer gleichstark präsent. Das weiß auch der Junge im Buch und so baut er seiner Traurigkeit ein Haus, in dem sie so sein kann, wie sie mag. Die Mitglieder der Trauergruppe haben sich überlegt, wie für sie so ein Haus aussehen könnte, und es in Gedanken gebaut. Heraus kamen unter anderem ein Baumhaus, ein Hobbithaus, ein rundes und eins mit viel Leben drumherum. Denn genauso unterschiedlich wie diese Häuser ist auch die Traurigkeit jedes einzelnen, ganz individuell. Das hat sich in der Abschlussrunde mit der Frage »Wie gehe ich heute heim?« widergespiegelt.

Auch dieses Treffen war für die Mitglieder der Trauergruppe ein wertvolles und schönes. Sich nicht allein fühlen mit seiner Trauer, seinen Ängsten und Sorgen angenommen sein in der momentanen Situation, verstanden werden, all das finden Betroffene in der Trauergruppe »Du bist ned alloa«. Die Treffen finden jeden ersten Mittwoch im Monat um 19 im Pfarrhaus der evangelischen Christuskirche in Berchtesgaden statt.

Kathrin John

• IMG_20211110_130024