Das Trio Dreiklang füllt die Schöpfungskirche

Bischofswiesen, 23. September 2023

Ganz offensichlich erfreut sich das Trio Dreiklang mit Damian Ponn an der Harfe, Simon Metzendorf an der Ziach, und Tobi Hartmann an Gitarre und Saxophon steigender Bekanntheit und Beliebtheit. Denn es kamen zahlreiche Zuhörer zum ihrem bislang dritten Konzert in die Schöpfungskirche – wie man so mithörte, fanden selbst Einheimische die Kirche zum ersten Mal. Kräftiger Applaus begrüßte das Trio beim Gang nach vorne, was Pfarrer Christian Gerstner zur Bemerkung trieb: „Das bin ich als Pfarrer nicht gewohnt, dass eine volle Kirche applaudiert, wenn ich nach vorne komme“.

Tatsächlich mussten noch extra Stühle gestellt werden bis die Kirche bis zum letzten Platz gefüllt war.

Humorvoll stellte Tobi Hartmann die Stücke vor, hauptsächlich von Herbert Pixner, einem südtiroler Musiker und Komponisten, der traditionelle alpenländische Musik um neue Elemente bereichert.

Der zweite große Teil war Eigenkompositionen vorbehalten, einige Coverversionen wie das bekannte "Hallelujah" und "Hit the Road Jack" wurden neu interpretiert und rundeten so das Programm ab. Gerne hätten die Zuhörer noch länger die virtuos vorgetragene Musik genossen, doch leider war nach einer Zugabe viel zu früh das Ende dieses angenehmen Konzerts erreicht.

Text und Fotos: Wolfgang Sauer

• 230923_956