Konfirmation in der Christuskirche

am 5. Mai 2024

Am Sonntag Rogate wurden in der Christuskirche acht Jugendliche in einem feierlichen Gottesdienst konfirmiert. Sie haben sich fast ein Jahr zusammen mit Sonja Pohnert und Pfarrer Josef Höglauer darauf vorbereitet und neben vielen Treffen im Gemeindehaus auch eine Freizeit am Hintersee besucht.

In seiner Predigt verglich Pfarrer Höglauer die Konfirmation mit einer Starthilfe ins Leben. Wenn man ein Auto fremdstarten muss, ist es wichtig, dass der Motor des anderen Autos läuft. In diesem Bild kann man Gott mit dem Motor vergleichen, der immer läuft und immer wieder Kraft zum Leben gibt. In der Predigt wurden auch die Konfirmationssprüche, die sich die Jugendlichen selbst ausgesucht haben, gedeutet.

Die Kirchenvorsteherin Ines Hintermayer machte den Jugendlichen in ihrem Grußwort deutlich, dass sie mit ihren Ideen und Aktionen die Gemeinde mitgestalten können und sollen. Musikalisch wurde der Gottesdienst wunderschön von Monika Nestle an der Orgel und dem Vokalensemble des Gymnasiums unter der Leitung von Simone Resch gestaltet.

Konfirmiert wurden: Simon Berger, Paolo Cox, Luis Leitner, Luis Marschner, Ferdinand Rink, Fanny Rosenberger, Julius Roth und Lily Trentsch

Pfarrer Dr. Josef Höglauer; Fotos: Wolfgang Sauer

• _16_6440_g