Banner "Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berchtesgaden" mit Bildern aus dem Gemeindeleben

Familiengottesdienst unter dem Nussbaum

Ein himmlisches Erlebnis im Wassererlehen
- 5. Juli 2025 -

Am Freitag, den 5. Juli, fand ein ganz besonderer Familiengottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Berchtesgaden statt – und zwar nicht in der Kirche, sondern auf dem Spielplatz des Wassererlehens in Bischofswiesen. Bei traumhaftem Wetter versammelten sich Kinder, Eltern, Großeltern und viele Gemeindemitglieder rund um Schaukeln, Sandkasten – und das absolute Highlight: ein riesiges Baumhaus in einem alten Nussbaum.
Schon zu Beginn des Gottesdienstes luden Pfarrer Christian Gerstner und Katharina Luibl-Auberger alle Teilnehmenden ein, sich ihren Lieblingsplatz im Baumhaus zu suchen. Für die Kinder wurde damit ein Traum wahr: Gottesdienst an einem Ort, der sonst für Abenteuer, Spiel und Rückzug steht.
Unter dem Thema „Gott als Zufluchtsort – wie ein Baumhaus“ spürten Pfarrer Gerstner und Katharina Luibl-Auberger mit der Gemeinde nach, was es bedeutet, sich bei Gott geborgen und sicher zu fühlen. Wie ein Baumhaus hoch oben im Geäst Schutz und Überblick bietet, so kann auch Gott ein Ort der Ruhe, der Zuflucht und der Freude sein – für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Die Sonne lachte vom Himmel, die Stimmung war heiter und gelöst. Strahlende Gesichter zeugten von einem gelungenen Miteinander über alle Generationen hinweg.
Ein ganz herzlicher Dank gilt der Familie Fendt, die nicht nur das wunderschöne Baumhaus zur Verfügung stellte, sondern die Gemeinde im Anschluss auch noch mit Speis und Trank bewirtete.
Es war ein rundum gesegneter Tag – lebendig, fröhlich und voller Vertrauen auf den, der uns trägt – wie ein starker Ast in einem alten Nussbaum.

Text und Fotos: Katharina Luibl-Auberger

Altar Pfingsten a2 Pfingsten 2025 DSC00263