Besondere Kirchen­musik

Christuskirche Berchtesgaden

Sonntag, 17.07., 19.00 Uhr

Sommerkonzert – schwungvoll, musikalisch um die Welt

Eva Kastner – Harfe und Sabine Schmid – Hackbrett

Eva Kastner und Sabine Schmid laden zu einer Entdeckungsreise der besonderen Art ein. Mit 181 Saiten gestalten sie eine außergewöhnliche, musikalische Reise querbeet. Lassen Sie sich verzaubern von Klassischem, bayerischer und internationaler Folklore bis hin zu Popmusik.

Die eigenen Arrangements von bekannten Melodien bezaubern in dieser einzigartiger Klangkombination Die beiden Musikerinnen bestechen durch Kreativität, Spielwitz und der puren Lust am Musizieren. Neben dieser musikalischen Bandbreite verleiht die außergewöhnliche, humorvolle Präsentation dem Konzert die besondere „Note“.

Lassen Sie sich dieses spritzige und frische Musikereignis nicht entgehen.
Eintritt frei – Spenden erwünscht

 

Christuskirche Berchtesgaden

Sonntag, 28.08., 19.00 Uhr

Jugendchor an St. Marien Greiz

unter der Leitung von Ralf Stiller

Zur Tradition geworden sind die Sommerfahrten des Jugendchors nach Berchtesgaden, jeweils mit einem Konzert in unserer Christuskirche.

Als Kantor Ralf Stiller seine Stelle in Greiz im August 2013 antrat, äußerte er schnell den Wunsch, einen Chor mit jungen Leuten zu gründen. Bereits im Herbst desselben Jahres trafen sich die ersten Mitglieder, welche verschiedensten Konfessionen angehörten. In den folgenden Monaten wuchs der Chor auf ca. 20 Sänger und Sängerinnen an.

Durch zahlreiche Konzerte wurde er schnell innerhalb Greiz bekannt. So gestaltet er regelmäßig das Adventssingen, die Silvesterkonzerte, Gemeindefeste, Gottesdienste und das ökumenische Straßenfest mit. Der Jugendchor war außerdem zu Gast in Gotha zu den Tagen der Chor- und Orchestermusik, bei Veranstaltungen des Greizer Theaterherbst und des Greizer Jazzwerks, beim Adventszauber auf Schloss Leubnitz sowie mit eigenen Konzerten in Rudolstadt, Kahla, Gera, auf der Leuchtenburg und in Gemeinden aus dem Landkreis Greiz. Er musizierte bereits mit dem Chor der Don Kosaken Serge Jaroff sowie mit Gunther Emmerlich. 2015 war der Jugendchor bei der CD-Produktion anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Greizer Kantatenchors beteiligt.

Zur Tradition geworden sind die Sommerfahrten nach Berchtesgaden, jeweils mit einem Konzert in der dortigen Christuskirche. Außerdem war er schon öfters im Dom in Salzburg zu hören und wirkte bei Gottesdiensten in evangelischen und katholischen Salzburger Kirchen mit.