Benefizkonzert für die Hochwasser-Geschädigten

Christuskirche Berchtesgaden, Mo., 26. Juli 2021, 18.30 Uhr und 19.30 Uhr

Konzert mit Posaune, Alphorn und großer Orgel

P1090273aDas Unwetter Mitte Juli hat unsere Region und viele Menschen dort hart getroffen! Um einen kleinen finanziellen Beitrag zu leisten, aber auch um ein Bewusstsein für die harte Situation vieler Menschen zu schaffen, gab das Bad Reichen­haller Musiker­ehepaar Margarethe und Robert Schlegl ein Benefiz­konzert in der Christus­kirche zu gunsten des Vereins „Berchtes­gaden hilft”. Aufgrund der redu­zierten Platz­anzahl wurde das Pro­gramm zweimal hinter­einander auf­geführt (mit einer kurzen stimmungs­vollen Serenade auf dem Treppen­aufgang dazwischen).

Neben dem Spendenerlös des Konzerts flossen auch 50 % des CD-Verkaufs dem Verein „Berch­tes­gaden hilft” zugute, der sie gemäß seiner Satzung in den betrof­fenen Gemeinden verwenden wird.

Margarethe Schlegl, A-examinierte Kantorin an der Evang.-Luth. Stadtkirche Bad Reichen­hall, spielte neben der Orgel­begleitung auch ein beeindruckendes Prae­ludium in g-moll BuxWV 149 von Diet­rich Buxte­hude als Orgel-Solowerk. Robert Schlegl, Kultur­preis­träger der Stadt Bad Reichen­hall, zeigte sein überragendes und vielseitiges Können an unter­schiedlichen histo­rischen Posaunen und am Alphorn. Vor allem die ungewöhnliche Kombi­nation von Alp­horn mit Orgel­begleitung begeisterte die Zuhörer.

Das Programm der beiden Konzerte umfasste zudem Stücke von Ludovico Viadana, Leopold Mozart und Giovanni Martino Cesare sowie eine Eigen­kompo­sition von Robert Schlegl. Den ful­minanten Schluss­punkt setzte eine „Suite für Horn­vieh” in 7 Sätzen, die sehr anschau­lich – vom Hirten, über die Kälber bis zu den Stieren – mit Tönen und Rhythmen die Atmos­phäre auf der Weide lebendig werden ließ.

Text: Schlegl/Kühlewind; Fotos: J. Littmann

P1090279a P1090288a P1090285a