Gibt es Wunder?

Diese Frage stellte Gemeindereferentin Birgit Hauber zu Beginn der Waldweihnacht in Bischofswiesen.

Traditionell bildet die ökumenische Andacht für Viele die Einstimmung auf Weihnachten. Entlang eines kurzen Wegstückes hielten Pfarrer Christian Gerstner und Gemeindereferentin Birgit Hauber kurze Andachten. Frau Rosmarie Aschauer begleitete die Lieder mit der Trompete.

Die Andachten sollen zum Nachdenken anregen, und so stellte die Gemeindereferentin die Frage nach den Wundern. Ist es ein Wunder, wenn ich bei einem Unfall nur knapp schweren Verletzungen entgehe, oder ist es auch ein Wunder, wenn ich eine Reise ganz ohne Probleme erleben kann?

In der Bibel findet man die detailreiche Beschreibung der Heilung des Gelähmten, den Freunde vielen Widrigkeiten zum Trotz zu Jesus bringen. Ist nur die Heilung oder auch die vorher notwendige Hilfe der Freunde ein Wunder?

Text und Bilder: Wolfgang Sauer

221217 5432a 221217 5431b 221217 5433b