Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

am 3. März 2023 in der Pfarrkirche Unterstein

Weltgebetstag 2023a„Glaube bewegt“ – so lautet das Thema des diesjährigen Weltgebetstages der Frauen. Und er hat viele Frauen (und auch ein paar Männer) im Talkessel in Bewegung gebracht. Die Pfarrkirche in Unterstein war am Freitag, 3. März um 19 Uhr gut gefüllt und es wurde in Verbundenheit mit über 150 Ländern gemeinsam gesungen und gebetet.

Die Grundidee des Weltgebetstages ist informiertes Beten, deshalb gab es zu Beginn des Gottesdienstes einige Bilder und Informationen zum Land Taiwan, aus dem die Gebetsvorlage in diesem Jahr stammt. Der Inselstaat Taiwan ist reich gesegnet mit einer wunderschönen Landschaft und einer blühenden Wirtschaft.

Taiwan steht aber auch immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit, da die kommunistische Regierung in Peking Besitzansprüche auf das Land anmeldet und ihm die Eigenständigkeit abspricht. Menschen in Taiwan sind von der Angst geprägt, ein ähnliches Schicksal zu erleiden wie die Ukraine. Sie hoffen auf weltweite Solidarität und Unterstützung.

Die biblischen Texte und Glaubensaussagen der Gebetsordnung ließen keinen Zweifel daran, dass Gott sich auf die Seite derer stellt, die sich für Freiheit, Gleichheit und Solidarität mit den Ärmsten und Unterdrückten einsetzen. „Glaube bewegt“ – alle Gläubigen sind eingeladen, daran zu glauben, dass wir die Welt positiv verändern können – trotz aller Hindernisse und Enttäuschungen. Die Solidarität der anwesenden Frauen und Männer drückte sich auch ganz konkret in der Kollekte aus. Es wurden stolze 678,52 € für die Projekte des Weltgebetstagskomittees gespendet. Dieses unterstützt mit seinen Projekten weltweit über 100 Partnerorganisationen, die Frauen und Kinder stärken und damit ihre Lebensverhältnisse verbessern.

Am Ende des Gottesdienstes gab es ein besonderes Dankeschön an die Nepomuksingers unter der Leitung von Angela Hanke, die mit ihrem schwungvollen Gesang den Grundrhythmus für den Gottesdienst vorgaben und zum Mitsingen animierten. Der Abend klang aus beim gemeinsamen Fest im Pfarrsaal. Fleißige Köchinnen der Frauenrunde, des Chores und der Vorbereitungsgruppe hatten Köstliches aus Taiwan vorbereitet und so konnte jede und jeder am Buffet satt werden. Mit etwas Wehmut wurde am Stand des Eine-Welt-Ladens eingekauft, da er Ende März seine Türen schließt. Es gab am Abend aber auch die Vorfreude auf den Weltgebetstag im Jahr 2024. Er wird in Bischofswiesen gefeiert mit der Gebetsordnung aus Palästina.

Text: Gabi Hartmann, Foto: Lena Kurz