Der Berchtesgadener Anzeiger berichtet am 15. Juli 2023:

Berggottesdienst mit Saitenklang auf dem Hocheck

Wer am 8. Juli am Hocheck unterwegs war, kam wahrscheinlich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hier gab es den wohl höchsten Berggottesdienst, umrahmt mit alpinem Saitenklang – samt Harfe, Hackbrett, Zither und Gitarre. Erstaunlich war die Leichtigkeit, mit der die Instrumente mit Kraxn zum Gipfel transportiert worden waren.

Hier leisteten Hansi Stöckl und seine Bergschule sowie Pauli Verst vom Watzmannhaus wertvolle Unterstützung.

Pfarrer Dr. Josef Höglauer las die Geschichte von der Verklärung Jesu auf dem Berg und ging in seiner Ansprache auf die besonderen Momente im Leben ein. So kann ein Gottesdienst auf dem Hocheck mit wunderschöner Musik zu einem unvergesslichen Moment im Leben werden.

Auch die drei Jünger Jesu haben in dem vertrauten Kreis einen besonderen Moment erlebt, der ihr Leben veränderte. Eva Kastner (Harfe), Sabine Schmid (Hackbrett), Cheesy Bauregger (Zither) und Falk Lexhaller (Gitarre) verzauberten mit ihren Klängen und berührten in dieser außergewöhnlichen Gipfelkulisse.

Text: Eva Kastner, Sabine Schmid; Fotos: Stefan Wiebel

P1220503a 1R3A8858 1R3A8771