Konzert von „Il flauto dolce“

am 4. August 2023 in der Christuskirche

Flötentöne von ganz besonderer Art konnten die erfreulich zahlreichen Besucher des abendlichen Konzerts „Il flauto dolce“ in der Christuskirche vernehmen. Das seit 1986 bestehende Ensemble aus dem Raum Aschaffenburg besteht aus sechzehn Damen und einem Herrn. Es musiziert ausschließlich auf Blockflöten, und zwar in allen Tonlagen vom kleinen Sopranino bis hinunter zum zwei Meter hohen Subsubgroßbass. Ergänzt wird es von Thomas Maerkl an der Orgel.

Die Leiterin Claudia Krämer – selbst auch auf Flöten verschiedener Größe spielend – hatte „Eine Reise durch die Welt“ zusammengestellt, die in Text und Bild von der „Reiseleiterin“ Christiane Brückner vorgestellt wurde. So ergab sich ein buntes und überraschend abwechslungsreiches Programm von Stücken aus der Zeit der Renaisscance bis in unsere Tage, und zwar aus Europa, Afrika und Amerika. Aus der Fülle der Darbietungen seien genannt: „Ein Tag in Hamburg“, „Türk-Hummel“ (eine Collage aus dem „Türkischen Marsch“ von Mozart und dem „Hummelflug“ von Rimsky-Korssakow), „Afrika“ sowie eine irische Liederfolge, in der die Flötenklänge durch rhythmisches Klatschen und Stampfen der Musikantinnen akzentuiert wurden.

Die Tatsache, dass drei (!) Zugaben gespielt wurden, unterstreicht die Begeisterung der Zuhörer über Programm und Mitwirkende. Die sommerlichen Abendkonzerte in der Christuskirche haben eine beachtliche Bereicherung erfahren. Und mancher Zuhörer hat sein Bild der Blockflöte vom Anfänger- zum Konzertinstrument revidiert.

Text: Roland Beier; Fotos: Alexander Stocker

• 2023_Il_flauto_dolce_(1)