Banner "Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berchtesgaden" mit Bildern der fünf Berchtesgadener Kirchen

Pfarrer der Evang.-Luth. Kirchen­gemeinde Berch­tes­gaden


1. Pfarrstelle: Pfarrer Dr. Josef Höglauer

Kontakt

Pfarrer Dr. Josef Höglauer
Ludwig-Ganghofer-Straße 28
83471 Berchtes­gaden
Tel. 08652 9772084
(Gesprächs­termine nach Verein­barung)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

pfarrer Höglauer

Persön­liches, Ausbildung und Berufs­tätigkeit

Josef Höglauer ist in Unter­wössen aufge­wachsen und hat Evange­lische Theologie in Neuen­dettelsau, Erlangen, Makumira (Tansania) und München studiert. Nach seinem Vikariat in Dingol­fing hat er eine Disser­tation zur Prägung der Spiri­tualität Jugend­licher durch Taizé verfasst und war anschlie­ßend sechs Jahre Gemeinde­pfarrer in Trostberg. Seit August 2020 ist er in Berchtes­gaden tätig. Darüber hinaus begleitet er als Dekanats­missions­pfarrer die Partner­schaft der Dekanate Traun­stein und Mpwapwa in Tansania (www.pamita.de). In seiner Freizeit ist er gerne mit dem Fahrrad unterwegs, wandert in den Bergen, musiziert und spielt im Pfarrer­kabarett „Das Weiß­blaue Beffchen“ (www.kirchenkabarett.de).

In der Kirchen­gemeinde ist er für die Orte Berchtes­gaden, Markt­schellen­berg und Schönau a. K. zuständig, hält Religions- und Konfir­manden­unter­richt und ist Vorsitzender des Kirchen­vorstands.


2. Pfarrstelle: Pfarrer Christian Gerstner

Kontakt

Pfarrer Christian Gerstner
Rathausplatz 2a
83483 Bischofs­wiesen
Tel. 08652 6556484
(Gesprächs­termine nach Verein­barung)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Pfarrer Christian Gerstner

Persönliches, Ausbildung und Berufs­tätig­keit

Pfarrer Christian Gerstner stammt aus Weißenburg in Mittelfranken. Er studierte nach dem Zivildienst Theologie in Neuendettelsau, Leipzig und Erlangen. Er ist verheiratet und wohnt in Bischofswiesen neben der Schöpfungskirche.

Er ist zuständig mit einer halben Pfarrstelle für die Gemeindeteile Bischofswiesen und Ramsau und für die Seelsorge im Augustinum Berchtesgadener Land.

Zudem hat er seit Juli 2023 eine halbe Stelle, um Angebote insbesondere für Gäste zu entwickeln. Dazu gehören u. a. Gottesdienste am Berg, aber auch Trauungen und Ehejubiläen von Gästen. Es sind auch Trauungen im Freien, also außerhalb der evang. Kirchen möglich. Zudem haben Gäste die Möglichkeit ihr Kind taufen zu lassen. Als Seelsorger kann er von Gästen angefragt werden, insbesondere von allen, die einen Kur- oder Rehaaufenthalt verbringen.


Vikar Daniel Jägers

 

Kontakt

Vikar Daniel Jägers

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Persönliches, Ausbildung und Berufs­tätigkeit

Daniel Jägers ist im Bergischen Land aufgewachsen und wurde durch seine Eltern und die Jugendarbeit seiner Heimatgemeinde sowie durch erlebnispädagogische Sommerlager in seinem Glauben geprägt. Obwohl der Wunsch Theologie zu studieren immer wieder aufgekommen ist, hat er vorerst in verschiedenen Ländern VWL/BWL studiert und dabei seine Frau Johanna kennengelernt. Nach einigen Jahren als Unternehmensberater, einem Masterstudium und Stabsstellenarbeit bei ‚Brot für die Welt'/‚Diakonie Deutschland' ist er mit seiner Familie vor sechs Jahren von Berlin an den Hintersee gezogen, wo sie im CVJM als Erlebnispädagogen tätig waren. Aus dieser Arbeit ist 2020 die überkonfessionelle DAV-Sektion »Gipfelkreuz« entstanden, deren Leitung ihm viel Freude bereitet.

Sein Theologiestudium, das er großteils als Fernkurs an der Universität Greifswald gemacht hat, hat er im Sommer 2023 abgeschlossen. Zum 1. September hat er das Vikariat der bayerischen Landeskirche in der Region Bad Reichenhall-Berchtesgaden begonnen. In den nächsten zwei Jahren lernt er alle praktischen Bereiche des Pfarrberufs kennen und wird dabei von mehreren Mentoren begleitet. Die Gestaltung von Gottesdiensten, Taufen, Trauungen und Beerdigungen gehört ebenso dazu wie die Seelsorge in der Klinik, Religions- und Konfirmandenunterricht sowie die Arbeit im Kirchenvorstand. Darüber hinaus besucht zusammen er zusammen mit den anderen Vikaren in Bayern die Kurse zur Ausbildung im Evangelischen Studienseminar in Nürnberg.